Der Digital Independence Day ist eine Aktion um für mehr Unabhängkeit im Umgang mit digitalen Diensten zu sorgen. Die Aktion wurde vom Chaos Computer Club ins Leben gerufen und soll monatlich an jedem ersten Sonntag stattfinden.
Wir, als Hackerspace, der sich für digitale Selbstbestimmung und Unabhängigkeit einsetzt, wollen gerne bei der Aktion mithelfen und Hilfe zu den von der Aktion angesprochenen Themen anbieten.
Grundsätzlich können Fragen zum Umstieg auf Signal, Mastodon oder Linux bei uns immer gestellt werden (zum Beispiel Dienstags bei unserem Tag der offenen Tür), aber einen konkreten Tag zu haben an dem man sich explizit für diese Aktion trifft ist auch von Vorteil. Aus diesem Grund wollen wir versuchen an so vielen DI-Days wie möglich auch eine Veranstaltung in unseren Räumen anzubieten.
Die erste Veranstaltung dieser Art wird am 01.02. von 14-17 Uhr bei uns im Treffpunkt stattfinden. Wir werden versuchen zu jedem der Wechselrezepte konkrete Hilfe anbieten zu können, aber können momentan die Nachfrage und den Schwerpunkt noch nicht einschätzen.
Folgende Veranstaltungen zu diesem Thema werden wir auf auf unserer Website ankündigen.
Die ursprüngliche Ankündigung (mit einer lustigen Geschichte von Marc-Uwe Kling) gibt’s hier: Ankündigung auf Mastodon
Wir freuen uns auf zahlreiche, interessierte Teilnehmende, so dass wir hinterher sagen können: #DUTgemacht 😉