Aktuelles

2017

  • Maker Faire

    Am 15. und 16. Juli ist Maker Faire in Friedrichshafen. Ihr findet uns dort am Stand B1-600 in Halle B1.

    Auf unserem Stand kann man einige Projekte unter dem Motto “Neu trifft Alt” bewundern. Die Projekte entstanden in Kooperation mit CompuRama. Mehr Informationen dazu gibt es auf der:

    Neu trifft Alt Website

    Unser Stand ist dabei in einem Bereich, der ein Zusammenschluß von verschiedenen Hackerspaces und ähnlichen Gruppen der Umgebung ist. Kommt doch vorbei und besucht uns alle.

  • Technik-Tüftelnachmittag
    Wann? Am Samstag, den 29.7.2017 von 14 Uhr bis 18 Uhr Wo? Im Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen, Allensteiner Str. 1b, Konstanz, das freundlicherweise von Miteinander in Konstanz zur Verfügung gestellt wird. Wer? Kinder von 8 - 14 Jahren Was? Verschiedene Bastelprojekte unterschiedlicher Schwierigkeit, u.a. ein Malroboter und ein blinkender LED-Würfel: Einige unserer früheren Bastelprojekte finden sich auf der Internetseite der Tüftlinge, unserer wöchentlichen AG an der Grundschule Wollmatingen. Anmeldung Es fallen keine Teilnahmegühren an, Anmeldungen werden bis zum 27.
    Weiterlesen...
  • IT Kids - Raspberry Pi
    Am kommenden Freitag, den 5.5., beschäftigen sich die “IT Kids” mit dem Minicomputer Raspberry Pi - es steht auspacken, ausprobieren und erste Programmierschritte auf dem Programm. Die “IT Kids” sind ein Angebot der BBQ gGmbH, wird von hacKNology unterstützt und richtet sich an Kinder von 10-14 Jahren (Anmeldung über BBQ erforderlich!). Am 5.5. finden die “IT Kids” erstmals im Bodenseeforum Konstanz statt, los geht es um 16 Uhr.
  • Linux Presentation Day
    Am Samstag, den 29.4., beteiligt sich hacKNology am “Linux Presentation Day”. Die Veranstaltung dient dazu, Interessierten das freie Betriebssystem Linux vorzustellen und typische Anwendungen zu demonstrieren. Nähere Informationen zu dieser kostenfreien Veranstaltung und Anmeldung auf den Seiten der VHS Konstanz und der offiziellen Seite des Linux Presentation Day.
  • IT Kids
    Am 27.1. führen hacKNology-Mitglieder einen “Programmieren mit CodeBugs”-Kurs für die “IT Kids” durch. Bei den “IT Kids” handelt es sich um ein Angebot für 8-14 jährige Schüler, organisiert durch den Bildungsträger BBQ gGmbH, bei dem jeweils ein Mal pro Monat verschiedene technische Themen aufgegriffen und den Kindern von wechselnden Dozenten nähergebracht werden.

2016

  • hacKNology goes 33c3
    Auf dem diesjährigen Chaos Communication Congress 33C3 vom 27.12. bis zum 30.12.2016 werden auch einige hacKNologen vertreten sein und dabei die Assembly Chaos Bodensee bevölkern. Kommt vorbei, sagt hallo und greift Euch einen unserer niegelnagelneuen, supertollen Aufkleber!
  • Die Tüftlinge AG
    Die Tüftlinge-AG an der Grundschule Wollmatingen ist letzte Woche gestartet! Und weil das ein längerfristiges Projekt ist, haben wir der AG gleich eine eigene Webseite gewidmet: Die Tüftlinge.
  • Einjähriges Jubiläum!
    Heute auf den Tag genau vor einem Jahr fanden sich, selbstverständlich an einem Dienstag, wie soll es auch anders sein, erstaunlich viele Menschen im absolut komplett internetfreien Keller einer Konstanzer Weinstube ein, um einen Hackerspace zu gründen. Diese hatten sich teils durch glückliche Fügung, teils durch Organisationstalent in diesem Internet da oder tatsächlich auch in echt, also so richtig, kennengelernt. Es sollte, trotz des passablen Wurstsalats, das erste und letzte Treffen in diesem Keller sein.
    Weiterlesen...
  • Sicherheit mit dem Zebrakino
    Am 27. Oktober 2016 hilft der hacKNology dem Zebra Kino beim Film “Zero Days”, indem wir sicherheitsbewanderte Hacknologen zur Verfügung stellen, die im Anschluss an den Film den Kinobesuchern Fragen zum Thema Sicherheit beantworten. Der Film läuft um 19:30 um wir freuen uns auf eure Fragen :)
  • Chaostreff
    Der Chaostreff Konstanz trifft sich jeden 2. Dienstag (ungerade Woche) um 19:00 Uhr in der Garage.
  • e.V.
    So, der Akt ist vollzogen, wir sind nun offiziell “hacKNology e.V.”!
  • Vereinsgründung
    Die Weichen sind gestellt! HacKNology ist nun offiziell auf dem Weg zum eingetragenen Verein, die Formulare sind unterzeichnet, beglaubigt, eingetütet und verschickt. Damit kann dann endlich der reguläre Betrieb aufgenommen werden (d.h. Aufnahme von Mitgliedern, Erhebung von Mitgliedsbeiträgen usw.).