Weisses Rundumlicht

Ziel

Weisses Rundumlicht zum Kajak fahren welches den Fahrer nicht blendet. Basierend auf der Idee von Claudia Funck aus dem KCR Radolfzell: Fahrradhelm + Lampe + Joghurtbecher = 1a Beleuchtung.

Material

Nachbau mit Materialien die schnell verfügbar waren:

  • altes Basecap
  • Rundes LED Zeltlampe aus dem lokal ansässigen Elektromarkt
  • Müller Milch Flasche als Leuchtkörper

Aufbau

Entfernen des mittigen Knopfes auf dem Basecap mit einem Seitenschneider

Das Gehäuse der Zeltbeleuchtung war mit 2 Schrauben verschlossen, diese habe ich entfernt und durch den Stoff wieder angeschraubt. (Ein Gewinde war schon beschädigt und musste mit Heisskleber aufgefüllt werden.

Reinigen und halbieren der weissen PET Kakaoflasche.

Fxierung mit Klebefilm

Verbesserungsvorschläge

DIe Fixierung mit 2 Schräubchen ist nicht optimal, ich würde empfehlen ein dünnes Stück Kunststoff als Unterlegscheibe zwischen Mütze und Schraube zu machen. So wird die Gefahr für das ausreissens des Stoffes minimiert. Der Versuch mit Heisskleber zusätzlichen Halt zwischen Mütze und Lampe zu machen war erfolglos. Die Oberfläche der Lampe ist sehr Kleberesistent, die Mütze dafür verschmiert.