MacBook-Akku tauschen

Die letzten 5 1/2 Jahre sind an meinem Apfel Notebook nicht spurlos vorüber gegangen. Besonders am Akku hat die intensive Nutzung während des Studiums seine Spuren hinterlassen. In den Systeminformationen des Betriebssystems wird nur noch knapp die Hälfte der eigentlich vorgesehenen Kapazität angezeigt.

Batterie Informationen

Da ich inzwischen andere (Desktop-)Computer für rechenintensive Aufgaben nutze ist die Nutzung des MacBooks ein wenig in den Hintergrund geraten. Jedoch ist dieses Sportgerät für viele Anwendungen mehr als ausreichend deshalb habe ich mir einen Ersatzakku bestellt.

Da der Akku bei vielen Notebooks mittlerweile verklebt ist war die Entfernung des alten Akkus die umständlichste Teilaufgabe.

MacBook ohne Akku

Nachdem mit Kleberlöser und wohldosierter Gewalt, der Akku draußen war, musste die Flächen gereinigt werden.

MacBook mit frisch eingebautem Akku

Durch Befolgen der Reparaturanleitung und anschließender Kalibrierung des Akkus hat mein Hackbrett nun wieder annähernd die originale Akkulaufzeit.